Tips zur perfekten Brautfrisur

Vielleicht habt ihr auch mal, so wie ich, eine furchtbare Hochsteckfrisur-Erfahrung gemacht. Ich war damals 21 und es war die Hochzeit meiner Schwester. Die Friseuse hatte mir einen Chignon verpasst, eigentlich eine klassische Wahl, aber Achtung: mit zwei fetten Haarsträhnen, die vorne an beiden Seiten heraushingen.

Ich bin mir nicht sicher, WANN das mal in Mode war (80er? 90er? Gar nicht?) fest steht: es stand mir überhaupt nicht und die Strähnen waren so richtig nervig. Ständig fielen oder wehten sie ins Gesicht, kitzelten mich an der Nase, blockierten meine Sicht...

Die Brautfrisur-Entscheidung (und die Wahl des richtigen Stylisten) ist superwichtig für schöne Hochzeitsfotos.

Nicht nur, weil ihr besser ausseht :) sondern vor allem, weil man sich super gestylt viel besser fühlt - selbstsicherer, wohler, entspannter!

Ich habe die liebe Tanja Fulle, Stylistin bei Prinzessinzauber, gebeten, ein paar Tips zum Thema "Brautfrisur" aufzuschreiben. Aber lest selbst:


Wie finde ich meine passende Brautfrisur, was ist Trend, was paßt zu mir?

Das sind drei Fragen, die sich meiner Erfahrung nach jede Braut bei der Planung ihre Hochzeit stellt.

1) Was ist Trend? 

Ich kann jährlich abwechselnd immer einen Trend betiteln. Ein Jahr ist es halb offen und gelockt, nächstes Jahr alles hoch gesteckt, dann wieder was geflochtenes und seitlich gesteckt, Dutts, Chignon, Ponytail, mit Schleier, ohne Schleier, mit Fascinator, frischen Blumen oder einem Blumenkranz...

Man kann soviel aufzählen. Aber nur weil es "Trend" ist, heißt das nicht, das man es sich als Brautfrisur aussuchen sollte. 

Es sollte zur Braut und zum Kleid passen, und natürlich auch haltbar sein. Das sind die 3 wichtigsten Fakten, die ich immer sagen würde. Denn nur weil einem eine Frisur auf einem Foto gefällt, heißt das nicht, das sie den ganzen Tag so aussieht. Ein guter Friseur sollte schon darauf hinweisen, das die offene Lockenmähne schon sehr leidet bei Sonne, Wind und Regen und man die Locken dann zum Eröffnungstanz nicht mehr so hat, wie beim Einzug in die Kirche. 

2) Wie finde ich meine passende Frisur?

Lasst euch inspirieren im Internet, auf der Seite eures Stylisten, Pinterest, Hochzeitszeitschriften etc. 

Sammelt diese Bilder und überlegt euch dabei aber auch immer, wie sieht es vorne aus? Denn die meisten Frisuren werden von hinten gezeigt. 

Nehmt die Vorschläge mit zum Friseur/Stylisten und redet mit ihm. Zeigt ihm euer Kleid und ganz wichtig: vertraut ihm. Es ist dessen Aufgabe und Beruf, zu wissen, ob es machbar ist mit deinem Haar. Und er hat auch ein Auge um zu sagen, ob es zu dir passt. 

3) Was paßt zu mir?

Es gibt einiges, was man beachten kann bei der passenden Brautfrisur: 

Kopfform, Stil des Kleides, Haarfarbe, Haarstruktur, und natürlich deine Vorstellungen! Aber wie auch beim Brautkleid gilt: meistens wird aus den Vorstellungen, die man hat, nicht unbedingt das Endergebnis :)

Ich finde, eine Braut sollte immer natürlich sein. Wenn man dünnes Haar hat, heißt das nicht zwingend, das man immer mit Haarteilen arbeiten muß. Man kann viel zaubern. 

Die Länge ist auch wichtig. Dabei möchte ich noch mal fest halten: Der Satz, je länger desto besser, zählt hier nicht!! Denn die beste Länge um Haare hochzustecken ist knapp über der Schulter. Da kann man schon viel mit machen. Auch aus einem Bob kann man sehr viel zaubern. Habt keine Angst, sondern laßt euch drauf ein. Kurze Haare können selbstverständlich auch brautig aussehen, nur findet man dazu nicht sehr oft Bilder. 

Und dann noch ein kleiner Tipp bezüglich Accessoires: 

Jede Braut möchte, das der komplette Brautlook perfekt ist, und alles zusammen passt. Die Bräute gehen los und suchen sich ihr Brautkleid, Schuhe und weitere Accessoires aus. 

Ich möchte jedoch jetzt schon vor unnötigen Fehlkäufen "warnen". Dieses Jahr haben viele Bräute ihren Schleier oder Haarschmuck zum Probetermin mitgebracht und wir haben dann festgestellt, das es nicht zum gewünschten Styling und somit nicht zum perfekten Brautlook passte. Das ist natürlich schade, und kann auch teuer werden. Oft kauft man diese Sachen ja ein halbes bis ganzes Jahr vor der Hochzeit und kann sie teilweise nicht mehr umtauschen. 

Also wartet am besten euren Probetermin ab und entscheidet gemeinsam mit der Stylistin, was am besten passt. 

Eure Tanja Fulle - PrinzessinZauber


Ich hoffe, Tanjas Tips waren für euch hilfreich. Ich würde noch hinzufügen, dass ein Probetermin unumgänglich ist! Ich habe schon erlebt, wie eine Braut (die keinen Probetermin gemacht hatte) morgens beim Friseur geweint hat, weil die Frisur nicht so aussah, wie sie es sich vorgestellt hatte. So möchte man auf gar keinen Fall in den Hochzeitstag starten!

Mareike xx

PS: Wenn ihr noch keine Stylistin für eure Hochzeit habt, schaut doch mal auf Tanjas Facebook Seite: Sie zeigt dort viele "vorher" und "nachher" Bilder! Finde ich eine super Idee.