Warum 'natürliche Fotos' und 'Posen' sich nicht widersprechen

2016-02-14_0001.jpgWenn ich mich mit Bräuten unterhalte, höre ich häufig, 'deine Bilder sind so natürlich, das lieben wir'.

Das Kompliment höre ich gerne, denn diese Natürlichkeit ist kein Zufall.

Ich pose jedes Pärchen beim Paar-Shooting, ob auf der Hochzeit oder für Verlobungsbilder und gebe Anweisungen, wo sie sich hinstellen, wohin sie schauen, teilweise auch wie die Hände liegen sollen.

Findet ihr das überraschend?

Viele Leute denken, natürliche Bilder entstehen wie Schnappschüsse, aus dem Moment heraus. Manche Pärchen sagen zu mir, das sie solche Bilder bevorzugen. Oft ist das aber deswegen, weil sie noch nicht gesehen haben, wie man wunderschön natürliche Bilder machen kann, die mit Bedacht komponiert sind.

Die spontane Assoziation von Hochzeitsbildern ist halt oft noch diese:

Paar steht vor Schwanenteich, der Kamera direkt zugewandt, Kleid perfekt auf dem Boden ausgebreitet, breites Grinsen in die Kamera.

Das finde ich nicht mehr zeitgemäß. Zudem sagt dieses Bild nichts aus. Keine Stimmung, keine Atmosphäre.

Ich möchte Bilder machen, die verbinden. Bilder, die Gefühle und Erinnerungen auslösen.

2016-02-14_0002.jpg

Um diese Art von Bildern machen zu können, muss Sympathie da sein zwischen Brautpaar und Fotograf.

Ich möchte, dass ihr mir vertrauen könnt.

Ich kenne eure Sorgen - ich war selber mal Braut. Auch ich kenne das Gefühl, nervös vor einem Foto-Shoot zu sein. Bei meinem letzten Shooting für Fotos für meine Webseite huschten mir so einige Gedanken durch den Kopf. Kostprobe gefällig?? -Stehe ich jetzt richtig? -Sollte ich jetzt mit offenem oder geschlossenen Mund lächeln? Ich hoffe, das Grinsen sieht nicht zu aufgesetzt aus.... -Habe ich jetzt ein Doppelkinn? Kinn nochmal rausstrecken... -Ich hoffe, das Foto ist nicht zu sehr im Profil, denn das mag ich wirklich nicht?!

Ihr könnt mir vertrauen, dass ich euch in Posen leite, die natürlich, elegant und attraktiv aussehen. In denen ihr "loslassen" könnt - die Kamera etwas vergessen, und den Moment mit eurem Verlobten oder frischgebackenen Ehemann geniessen. In denen ihr trotzdem ausseht wie ihr selbst - aber wie die beste Variante eurer selbst. Natürlich, gelöst, glücklich.

Wie in einem Schnappschuss. Und doch wieder nicht. Denn in Schnappschüssen sieht man nicht immer tiptop aus. Habe ich nicht recht?

Mareike xx

---------------------------------------------------------------------------- PS: Ihr findet meine Arbeitsweise gut, aber hegt immer noch etwas Nervosität, was euer Paar-Shooting angeht? Kontaktiert mich und wir treffen uns zu einem relaxten Probe-Shooting vor eurer Hochzeit.